Pannen  –  von peinlich bis problematisch

Pannen passieren trotz vollmundiger Versprechen mancher Hersteller, wie einfach die Do-it-yourself-Anwendung beim Haare färben ist. Nicht selten ist das Resultat zu hell, zu grau, gelbstichig, zu viel rot oder zu dunkel, ungleichmäßig und fleckig… bis zum worst case einer „No-go-Farbe“ und strapazierten Haaren.

Der Grund ist fehlendes Wissen über die eigene Haarstruktur und die Wirkung auf das Farbergebnis. Allein die Bezeichnung Blond umfasst zahlreiche Nuancen und die Mischung machts. Den blonden Wunschfarbton (oder andere) perfekt passend zu mischen erfordert Können und Erfahrung.

Die Vorstellung, zu hell gefärbtes Haar ließe sich problemlos wieder dunkler färben, ist zwar richtig, aber wer sein Haar liebt, tut ihm diesen Stress nicht an. Noch mehr leidet das Haar bei dem Versuch ein zu dunkles Farbergebnis do-it-yourself wieder aufzuhellen.  

Eine Coloration beim Profi ist schließlich mehr als Farbe und fertig. Ausgebildete Coloristen überprüfen vor jeder Farbbehandlung die Haarstruktur, beraten die Kundinnen und Kunden und stimmen die Farbe auf Typ, Stil und Hautton ab. Mit dem Wissen um die chemischen Prozesse hinter einer Farbveränderung ist die Herangehensweise eines Coloristen professionell und das Ergebnis entsprechend: perfekt!  

Mehr zum Thema „Pannenhilfe“ gibt es in den Tagesseminaren Farbkorrektur – effektiv und schonend am 16.09.2024 oder Color Correction am 18.11.2024

Teile diesen Post:

Weitere News