Das Prinzip ist simpel, aber wirkungsvoll: Menschliches Haar hat die Fähigkeit, das Achtfache seines Gewichts an Öl und Fett aufzunehmen. Möglich ist das durch die tannenzapfenartige Struktur des Haares an der Öle und Fette besonders gut haften.
Die gesammelten Haare werden in eine Art überdimensionalem Nylonschlauch gepresst, oder zu verfilzten Matten verarbeitet. Diese „Wunderwaffen“ saugen im Wasser vorhandenes Öl auf, binden es und verhindern die weitere Ausbreitung. Sie sind außerdem echte Dauerbrenner, denn sie können gereinigt, und bis zu acht Mal wiederverwendet werden. Das ist Recycling.
Die Einsatzmöglichkeiten sind beeindruckend vielseitig. Haare, in entsprechende Form gebracht, können bei kleinen Ölunfällen in Yachthäfen ebenso eingesetzt werden, wie bei großen Schiffshavarien oder zur Aufnahme von UV-schützenden Inhaltsstoffen in Sonnencremes, von denen jährlich zwischen 6000 und 14.000 Tonnen in die Ozeane gelangen und wesentlich zum Korallensterben beitragen.
Ganz aktuell wird bereits daran geforscht, unsere gesammelten Haare dafür zu verwenden, Mikroplastikpartikel zu filtern und somit das Leben im Meer schützen. Haare sammeln und recyceln – der Schlüssel zur Rettung der Ozeane. Wir sind dabei!