Traumberuf Friseur – ein Handwerk, das sich in den Top Ten der beliebtesten Handwerksberufe behauptet, und dennoch ein Imageproblem hat. Ist es eine Frage der Perspektive? Die Basics eines Friseurs wie Schneiden, Färben und Stylen lernt man in der Ausbildung und durch jahrelange Praxis, Weiterbildung und Erfahrung wird man zum Profi. Diese Fähigkeiten beruhen auf bewährten Techniken und speziellem Know-how – wie dem Verständnis für Haarstrukturen und Gesichtsformen, sowie Kenntnissen in Farblehre und chemischen Prozessen.
Aber das ist nur eine Seite des Berufs. Kundinnen und Kunden möchten meist mehr als einen handwerklich guten Haarschnitt. Sie wünschen sich außergewöhnliche Colorationstechniken, Haarverlängerungen und -verdichtungen oder eine komplette Typveränderung.
Mit dem künstlerische Aspekt und dem kreativen Part kommt die andere Seite des Friseurberufs ins Spiel. Und der ist ziemlich einzigartig, denn er hat eine direkte Auswirkung auf die Persönlichkeit der Menschen. Friseurinnen und Friseure die ihren Job lieben verbinden technische Perfektion mit kreativer Innovation – aus Kunst und Handwerk entsteht Kunsthandwerk, das sowohl die Haarkünstler:innen, als auch die Kundinnen und Kunden gleichermaßen begeistert und glücklich macht. Be a Hair Hero!