Wir verstehen das DFA Expertennetzwerk nicht als reine Unternehmensberatung, sondern als Friseurhelfer. Für Ihre Personalsuche, Ihr Marketing und Ihre Sichtbarkeit. Das DFA Expertennetzwerk ist ein markenunabhängiges Angebot der Deutschen Friseurakademie zusammen mit unserem Partner Tobias Klumpp, Inhaber einer Agentur und Herausgeber des Branchenprojekts newClips.
Als Medienexperte im DFA Expertennetzwerk trägt er dazu bei, dass Medienarbeit und Marketing für alle, die es wollen und müssen, einfach, schnell, effizient und damit vor allem erfolgreich wird. Warum er Partner des neuen DFA Expertennetzwerks ist und was es von anderen Unternehmensberatungen unterscheidet, erklärt Tobias Klumpp im Interview mit der DFA Redaktion.
Herr Klumpp, Sie sind Herausgeber des Fachmagazins newClips und kennen sich in der Friseurbranche bestens aus. Eines der großen Probleme scheint derzeit der Mangel an Fachkräften zu sein. Wie gewinnen Friseure neue Mitarbeiter?
Stellen Sie sich die Frage, wie Sie von Bewerbern wahrgenommen werden. Werde ich überhaupt wahrgenommen? Würde ich in meinem Salon arbeiten wollen, oder habe ich mich längst an Dinge gewöhnt, die anderen unangenehm auffallen? Oft braucht es nur wenige, neue Impulse und einfache Tipps, damit sich was zum Besseren ändern kann.
Beim Expertennetzwerk arbeiten wir gemeinsam daran, Lösungen zu entwickeln, die Sie selbst weiterentwickeln und anpassen können. Wir verkaufen niemand ein fertiges Produkt, denn jeder Salon ist anders.
Auch beim Nachwuchs sieht es nicht besser aus. Die Zahl der Auszubildenen ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen und auch die Zahl der Ausbildungsbetriebe nimmt ab. Ist der Beruf für Schulabgänger nicht attraktiv genug? Wo sehen Sie die Gründe für diese Entwicklung?
Schönheit, Aussehen und Beauty hat derzeit in allen Altersgruppen einen so hohen Stellenwert wie nie zuvor… Warum wird das nicht viel mehr genutzt, wenn ich mich als Ausbildungsbetrieb den Jugendlichen präsentiere? Da muss man auffallen und das Besondere des Berufs herausstellen: Freude am Handwerk, Selbstverwirklichung, Menschen-Glücklich-Macher, Haar-Künstler. Und: Mit attraktiven Zusatzdienstleistungen können sich Auszubildende schon im 2.Lehrjahr aktiv in den Salonalltag einbringen, haben motivierende Erfolgserlebnisse und wachsen mit den Herausforderungen. Es geht nicht primär darum, gegen das vermeintlich schlechte Image anzukämpfen, sondern um mehr Konkurrenzfähigkeit und bessere Sichtbarkeit in den anderen Bereichen.
Unter den Salons gibt es diejenigen, die „über die Runden kommen“ und daneben auch Salons die einen Namen haben, bei Kunden und Fachkräften gleichermaßen gefragt sind und einen entsprechend hohen Umsatz erwirtschaften. Was mache diese Salons besser oder anders als andere?
Scheinbar alles, oder? Aber im Ernst: Wer Jahr für Jahr nur so über die Runden kommt, sollte sich grundsätzlich fragen, woran es liegen könnte. Wem der Blick dafür fehlt oder wer es einfach nicht kann, sollte den Mut haben, Hilfe von außen anzunehmen. Egal, was Andere anders machen – nichts davon ließe sich nicht lernen, kopieren oder sogar erfolgreicher umsetzen, wenn man es nur erkennt und wirklich will.
Der Friseurbesuch ist für die meisten Menschen ein Muss, d.h. wer nicht selber schneidet, geht regelmäßig zum Friseur. Braucht es da noch Marketing?
Auf jeden Fall! Ich glaube, jeder kennt das Zitat von H. Ford “Wer nicht wirbt, stirbt”, oder? Wenn ich regelmäßig viel zu leise, bescheiden und damit unsichtbar bin, werben andere Anbieter meine Kunden ab. Schon aus diesem Grund sollte ich immer zumindest ein gewisses Marketing-Grundrauschen erzeugen. Friseure bieten mehr als nur den Haarschnitt. Friseure sind zum Beispiel Experten für Kopfgesundheit. Warum also nicht die damit verbundenen Dienstleistungen gesondert bewerben?
Marketing hat viel mit Marke zu tun. Welche Prioritäten setzen Sie bei der Markenbildung?
Inhaber:innen eines Salons sind ihre eigenen Markenbotschafter. Konsequente Authentizität ist eine positive Werbung für den Salon. Marketing bedeutet auch aufzufallen, im Gespräch zu bleiben. Das Feedback von Kundinnen und Kunden ist als Empfehlung ebenfalls eine überzeugende Werbung, die über unterschiedliche Medien kontinuierlich kommuniziert werden kann. Und ganz wichtig: Kleine Aufmerksamkeiten vermitteln Ihren Kundinnen und Kunden das Gefühl geschätzt zu werden. Das schafft eine dauerhafte emotionale Bindung und ist mit wenig Aufwand umsetzbar.
Zurück zur Eingangsfrage. Warum das DFA Expertennetzwerk?
(Lacht…) Nicht zuletzt wegen dem fairen Preis. Das ist ganz klar ein Entscheidungskriterium. Das man dafür wirklich gute und individuelle Unterstützung bekommt ist unser Anliegen. Wir wollen der Branche den Stellenwert geben, den sie verdient, und jeder Salon den wir gemeinsam auf die Erfolgsspur bringen ist es wert.
Weitere Infos zu Herr Klumpp und dem DFA Expertennetzwerk finden Sie hier.